Duftnews
Welche Düfte locken welche Kund:innen?
Direkt-Marketing, Event-Marketing, Influencer-Marketing – kennt man alles. Aber haben Sie schonmal von Duftmarketing gehört? Es zielt darauf ab, Kund:innen über das Unterbewusstsein & über Emotionalität zu gewinnen. Und das kann mit den richtigen Düften auch gelingen.
Warum beeinflussen Düfte Kaufentscheidungen?
Der Diplompsychologe Hans-Georg Häusel hat festgestellt, dass 70-80% unserer Entscheidungen unterbewusst getroffen werden und es faktisch keine Entscheidungen ohne Emotion gibt.
Dr. Gerald Zaltman von der Harvard Universität hat außerdem herausgefunden, dass allein das limbische System, das für die Verarbeitung von Emotionen, unser Triebverhalten & für unsere Entscheidungsfindung verantwortlich ist, 95% unseres Kaufverhaltens bestimmt. Wenn wir Duft einatmen, werden
diese Informationen in der Großhirnrinde verarbeitet,
gleichzeitig ans limbische System weitergeleitet und
dort emotional verarbeitet und als Hormone ausgeschüttet.
Bei keinem anderen Sinn gelangen die Reize so schnell und gezielt ins limbische System. Düfte haben daher einen größeren Einfluss auf unser Unterbewusstsein als die Reize anderer Sinne und nehmen in unseren Kaufentscheidungen eine enorm wichtige Rolle ein.
Mit Duftlogo & dem richtigen Kauftypen erfolgreich duften
Dass Düfte Emotionen auslösen, heißt aber nicht, dass diese automatische positiv ausfallen. Denn unterschiedliche Düfte sprechen andere Typen an & nicht zu jedem Verkaufssetting passt derselbe Duft. Zwei Dinge gilt es daher zu beachten:
1. Lassen Sie sich für Ihr Unternehmen ein individuelles Duftlogo erstellen, das zum einen ihre Unternehmensphilosophie widerspiegelt, zum anderen unaufdringlich zum Verweilen im Geschäft einlädt und gleichzeitig die passenden verkaufsanregenden Düfte für ihre Zielgruppe beinhaltet.
2. Die Auswahl der verkaufsfördernden Düfte ist abhängig davon, welcher Typ von Käufer:innen Ihre Kund:innen sind. Je nachdem, ob Ihre Zielgruppe zu den Abenteurern, Bewahrern oder Performern gehört, kommen andere ätherische Öle für eine erfolgreiche Beduftung infrage. Welche genau das sind, erfahren Sie im nächsten Teil.
1. Die Abenteurer
Diese Kund:innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Einkaufen als Erlebnis sehen, gerne Neues ausprobieren und gerne auf individuelle und innovative Produkte zurückgreifen. Langweilig darf es für diese Kund:innen in Ihrem Geschäft nicht sein. Wer also kreative Duftkompositionen, neuartige Naturkosmetik oder ein ganz innovatives Aromaprodukt anbietet, sollte in der Raumbeduftung vor allem auf erfrischende und kraftvolle Düfte setzen:
Limette* für Offenheit, Genuss & Frische
Schwarzer Pfeffer* und Pfefferminze* für Abenteuer & Thrill
Kiefer* für Durchsetzungskraft
2. Die Bewahrer
Wer vorwiegend Aroma-Klassiker anbietet & auf Alt-Bewährtes setzt, sollte auch jene Kund:innen anlocken, die auf der Suche nach garantiert wirkungsvollen Produkten sind & ein harmonisches Einkaufserlebnis ersehnen. Diese Typen brauchen das Gefühl von Sicherheit, handeln preisbewusst und gehen nicht gerne ein Risiko ein. Düfte für diese Kund:innen sollten positiv auf Genuss, Balance und Zugehörigkeit wirken:
Bergamotte* & Orange* für Genuss, Ruhe & Gelassenheit
Lavendel* für Zugehörigkeit
Rosengeranie* & Vanille* für Balance
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3. Die Performer
Performer greifen gerne zu Premium-Produkten, um ihren Stolz & hohen Status zu zeigen. Diese Kund:innen fühlen sich anderen oft überlegen und drücken mit ihren Einkäufen gerne Macht & Kontrolle aus. Wenn Sie also qualitativ hochwertige & hochpreisige Produkte anbieten, ist das die Zielgruppe, auf die Sie ihre Düfte abstimmen sollten. Für die Performer eignen sich diese Düfte besonders:
Zitrone* für Offenheit, Sauberkeit & Transparenz
Frangipani*, Tuberose* & Jasmin* für den Status
Oud Attar* & Sandelholz* auch für den Status
Egal welcher Typ angesprochen werden soll, wichtig ist: Ein paar Tropfen Weihrauch* sollten in jeder Duftmischung in Geschäften Platz finden – denn Weihrauch ist der Allrounder unter den verkaufsfördernden ätherischen Ölen!
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Bildquellen: Kaufentscheidung-Photo by Boggy on Canva Pro, Abenteurer-Photo by Artem Bali on Canva Pro,