Duftnews

Welche Düfte locken welche Kund:innen?

 

Direkt-Marketing, Event-Marketing, Influencer-Marketing – kennt man alles. Aber haben Sie schonmal von Duftmarketing gehört? Es zielt darauf ab, Kund:innen über das Unterbewusstsein & über Emotionalität zu gewinnen. Und das kann mit den richtigen Düften auch gelingen.

Anhören statt lesen? Auch in einer unserer Podcast-Episoden dreht sich alles um das Duftmarketing. Zum Gespräch zwischen Ingrid Karner & Sabrina Deutsch von DECASA über den Einfluss von Düften bei Kaufentscheidungen und die Vorteile individueller Duftlogos kommen Sie hier… 

Ihr aromainfo.at-Team

Warum beeinflussen Düfte Kaufentscheidungen?

Der Diplompsychologe Hans-Georg Häusel hat festgestellt, dass 70-80% unserer Entscheidungen unterbewusst getroffen werden und es faktisch keine Entscheidungen ohne Emotion gibt.

    Dr. Gerald Zaltman von der Harvard Universität hat außerdem herausgefunden, dass allein das limbische System, das für die Verarbeitung von Emotionen, unser Triebverhalten & für unsere Entscheidungsfindung verantwortlich ist, 95% unseres Kaufverhaltens bestimmt. Wenn wir Duft einatmen, werden

      diese Informationen in der Großhirnrinde verarbeitet,

      gleichzeitig ans limbische System weitergeleitet und

      dort emotional verarbeitet und als Hormone ausgeschüttet.

      Bei keinem anderen Sinn gelangen die Reize so schnell und gezielt ins limbische System. Düfte haben daher einen größeren Einfluss auf unser Unterbewusstsein als die Reize anderer Sinne und nehmen in unseren Kaufentscheidungen eine enorm wichtige Rolle ein.

      Mit Duftlogo & dem richtigen Kauftypen erfolgreich duften

      Dass Düfte Emotionen auslösen, heißt aber nicht, dass diese automatische positiv ausfallen. Denn unterschiedliche Düfte sprechen andere Typen an & nicht zu jedem Verkaufssetting passt derselbe Duft. Zwei Dinge gilt es daher zu beachten:

      1. Lassen Sie sich für Ihr Unternehmen ein individuelles Duftlogo erstellen, das zum einen ihre Unternehmensphilosophie widerspiegelt, zum anderen unaufdringlich zum Verweilen im Geschäft einlädt und gleichzeitig die passenden verkaufsanregenden Düfte für ihre Zielgruppe beinhaltet.

      2. Die Auswahl der verkaufsfördernden Düfte ist abhängig davon, welcher Typ von Käufer:innen Ihre Kund:innen sind. Je nachdem, ob Ihre Zielgruppe zu den Abenteurern, Bewahrern oder Performern gehört, kommen andere ätherische Öle für eine erfolgreiche Beduftung infrage. Welche genau das sind, erfahren Sie im nächsten Teil.

      1. Die Abenteurer

      Diese Kund:innen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Einkaufen als Erlebnis sehen, gerne Neues ausprobieren und gerne auf individuelle und innovative Produkte zurückgreifen. Langweilig darf es für diese Kund:innen in Ihrem Geschäft nicht sein. Wer also kreative Duftkompositionen, neuartige Naturkosmetik oder ein ganz innovatives Aromaprodukt anbietet, sollte in der Raumbeduftung vor allem auf erfrischende und kraftvolle Düfte setzen:

      Limette* für Offenheit, Genuss & Frische

      Schwarzer Pfeffer* und Pfefferminze* für Abenteuer & Thrill

      Kiefer* für Durchsetzungskraft

      2. Die Bewahrer

      Wer vorwiegend Aroma-Klassiker anbietet & auf Alt-Bewährtes setzt, sollte auch jene Kund:innen anlocken, die auf der Suche nach garantiert wirkungsvollen Produkten sind & ein harmonisches Einkaufserlebnis ersehnen. Diese Typen brauchen das Gefühl von Sicherheit, handeln preisbewusst und gehen nicht gerne ein Risiko ein. Düfte für diese Kund:innen sollten positiv auf Genuss, Balance und Zugehörigkeit wirken:

      Bergamotte* & Orange* für Genuss, Ruhe & Gelassenheit

      Lavendel* für Zugehörigkeit

      Rosengeranie* & Vanille* für Balance

      Mehr Informationen über mehr als 100 ätherischen Ölen finden Sie in der aromainfo-Datenbank: Fordern Sie gleich Ihren Testzugang an! Hier geht’s zur aromainfo-Datenbank**…

      3. Die Performer

      Performer greifen gerne zu Premium-Produkten, um ihren Stolz & hohen Status zu zeigen. Diese Kund:innen fühlen sich anderen oft überlegen und drücken mit ihren Einkäufen gerne Macht & Kontrolle aus. Wenn Sie also qualitativ hochwertige & hochpreisige Produkte anbieten, ist das die Zielgruppe, auf die Sie ihre Düfte abstimmen sollten. Für die Performer eignen sich diese Düfte besonders:

      Zitrone* für Offenheit, Sauberkeit & Transparenz

      Frangipani*, Tuberose* & Jasmin* für den Status

      Oud Attar* & Sandelholz* auch für den Status

       

      Egal welcher Typ angesprochen werden soll, wichtig ist: Ein paar Tropfen Weihrauch* sollten in jeder Duftmischung in Geschäften Platz finden – denn Weihrauch ist der Allrounder unter den verkaufsfördernden ätherischen Ölen!

      Kräuterheilkunde

      Webinar: Duftmarketingkonzepte & Duftlogos erstellen

      Haben wir Ihr Interesse für Duftmarketing geweckt? Jetzt haben Sie die Chance, beim Seminar „Duftmarketing und Mitarbeitermotivation“** Ihr eigenes Marketing zu verbessern oder auch zu lernen, wie Sie andere Unternehmen im Duftmarketing beraten!

      (Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Diese dienen zum schnelleren Auffinden der erwähnten Produkte. Bei Nutzung dieser Links bzw. Bestellungen über diese Links werden Provisionen an uns ausgezahlt.

      Die mit ** gekennzeichneten Links sind Werbung für unsere eigenen Produkte, Ausbildungen bzw. Leistungen.)

      Bildquellen: Kaufentscheidung-Photo by Boggy on Canva Pro, Abenteurer-Photo by Artem Bali on Canva Pro,