Impressum & AGB

Ressourcen-Tage

Zwischen 8. und 15. jeden Monats nutzen wir die Zeit, um Kraft zu tanken oder uns selbt fortzubilden.

In dieser Zeit ist unser Büro und unser Telefon nicht durchgehend besetzt und wenn Sie bei uns vorbei kommen möchten, rufen Sie daher bitte sicherheitshalber vorher an. Die Beantwortung von E-Mails geht in dieser Zeit nicht so schnell wie Sie es sonst von uns gewohnt sind. Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis!

Ihre Familie Karner:
Ingrid, Anna-Lena & Bernhard

Die vorliegende Website ist ein Online-Angebot der Firma Ingrid Karner – aromainfo.at e.U. Unter dieser Web-Adresse und allfälliger Subdomains werden umfangreiche Informations- und Online-Dienste zu den Leistungen des Unternehmens bereit gestellt.

Untenstehend finden Sie das Impressum, die AGB, das Widerrufsrecht und Informationen bzgl. Versand & Lieferung.

Institut Ingrid Karner – aromainfo.at e.U.

A-8051 Graz, Wiener Straße 199/6

FN 320969 p LG f. ZRS Graz

Fotos vom aromainfo-Team 

Renate Trummer: www.fotogenia.at

Fotos: 

Renate Trummer: www.fotogenia.at

Unsplash

Canva pro

+43 316 681500-15

UID: ATU56739417

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Magistrat Graz

Kammermitgliedschaft – Wirtschaftskammer Steiermark:

Fachgruppe der Persönlichen Dienstleister: “Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels Auswahl von Farben und Aromastoffen” (Humanenergetik & Lebensraumconsulting)

Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe: “Organisation von Schulungen und Seminaren gem. §5 Abs.2 GewO 1994” (Organisation von Veranstaltungen)

Landesinnung der Chemischen Gewerbe u. Denkmal-, Fassaden- u. Gebäudereiniger: „Erzeugung von kosmetischen Artikeln gemäß § 94 Z. 17 GewO 1994, eingeschränkt auf die Erzeugung von Aromamischungen im Tätigkeitsfeld der Aromapraktikerin“ (Herstellung von kosmetischen Artikeln)

Informationspflicht lt. §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch bzw. §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht lt. §25 Mediengesetz:

Datenschutz, WordPress und Google Analytics Cookie Hinweis:

Unsere Datenschutzerklärung und die Cookie Hinweise finden Sie hier…

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Für unsere Angebote gelten ausschließlich die nachstehend aufgeführten Bedingungen. Anderslautende Bedingungen bei Bestellungen des Käufers gelten nur, wenn sie ausdrücklich schriftlich anerkannt worden sind.

2. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für jede Nutzung dieser Website (www.aromainfo.at), insbesondere für jede Bestellung, die ein/e Teilnehmer:in oder Unternehmen mit Ingrid Karner – aromainfo.at e.U. (“Ausbildungsinstitut”, “Bildungsanbieter”) hinsichtlich der vom Ausbildungsinstitut seinem Online-Shop dargestelltes Angebot abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des/der Teilnehmer:in widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes schriftlich vereinbart.

Verbraucher:in im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Die vorliegenden Bestimmungen der AGB entsprechen der aktuellen Fassung gültig seit Juli 2024. Im Fall von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website www.aromainfo.at im Internet veröffentlichte Fassung.

3. Vertragspartner

Ingrid Karner – aromainfo e.U.
Wienerstraße 199/6
A-8051 Graz
Firmenbuchnummer: FN 320969 p LG f
Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz

Unternehmensgegenstand: Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels Aromastoffen

UID-Nr: ATU56739417
Tel.: +43 316 681 500-0
Fax:  +43 316 681 500-15

Erfüllungsort ist der Sitz von  aromainfo.at e.U. (Wienerstraße 199/6, A-8051 Graz).
Bankverbindung: IBAN: AT74 1200 0525 6633 3222; BIC: BIC: BKAUATWW; Kontoinhaberin: Ingrid Maria Karner

4. Preise, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt

Sofern sich aus der Beschreibung des jeweiligen Angebots des Bildungsanbierter nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche USt. (je nach Angebot 0%, 10% bzw. 20%) enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden gesondert verrechnet!

Der Teilnehmerin bzw. dem Teilnehmer stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop auf dieser Website des Ausbildungsinstitutes angegeben werden.

5. Widerrufsrecht / Rücktrittsrecht

Es gelten die Widerrufsbedingungen, die auf dieser Seite weiter unten angeführt sind. 

6. Mahn- und Inkassospesen

Der:die Teilnehmer:in verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die dem Ausbildungsinstitut entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzen.

7. Liefer- und Versandbedingungen

Es gelten die Versandbedingungen, die auf dieser Seite weiter unten unter “Versand & Lieferung” angeführt sind.

8. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

Für Verträge mit Unternehmen ist das für den Sitz von aromainfo.at e.U. sachlich und örtlich zuständige Gericht ausschließlich als Gerichtsstand vereinbart. Das ist das LG für ZRS Graz. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens. Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendbarkeit österreichischen Rechts. Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Für Verbraucher innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen, es sei denn, die jeweiligen österreichischen Bestimmungen sind für den Verbraucher günstiger.

9. Inhalte und Nutzung der Website bzw. des Online-Shops

Die Nutzung dieser Website erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. aromainfo.at e.U. übernimmt weder Gewähr für ständige Verfügbarkeit noch für die veröffentlichten Beiträge, Angebote, Dienstleistungen und Services hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionalität. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website bzw. dieses Online-Shops entstehen, sind ausgeschlossen. Diese Website bzw. dieser Online-Shop und die damit verbundenen Dienste werden unter dem Gesichtspunkt größter Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit betrieben. Aus technischen Gründen ist es jedoch nicht möglich, dass diese Dienste ohne Unterbrechung zugänglich sind, dass die gewünschten Verbindungen immer hergestellt werden können oder, dass gespeicherte Daten unter allen Gegebenheiten erhalten bleiben. Die ständige Verfügbarkeit kann daher nicht zugesichert werden. IP-Konnektivität zu anderen Netzbetreibern erfolgt nach Maßgabe der Möglichkeiten. Jegliche Haftung für Probleme, die ihre Ursache in den Netzen Dritter haben, ist ausgeschlossen. Die Nutzung anderer Netze unterliegt den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Betreiber. Bei höherer Gewalt, Streiks, Einschränkungen der Leistungen anderer Netzbetreiber oder bei Reparatur- und Wartungsarbeiten kann es zu Einschränkungen oder Unterbrechungen kommen, wobei für derartige Ausfälle keine Haftung besteht.

10. Verlinkungen

Bei Verlinkungen auf Online-Angebote übernimmt aromainfo.at e.U. keine Haftung über den Inhalt, Funktionalität und Verfügbarkeit der verlinkten Websites und/oder Unterseiten. Dies gilt auch bei allen anderen direkten oder indirekten Verweisen oder Verlinkungen auf fremde Internetangebote. Links auf diese Website sind erwünscht, wenn sie als externe Links in einem eigenen Browserfenster gestaltet sind. Eine Übernahme des Hauptfensters in einen Frame des Linksetzers ist unzulässig. Sollte eine Website, auf die aromainfo.at e.U. verlinkt haben, rechtswidrige Inhalte enthalten, so bitten wir um Mitteilung, der Link wird dann umgehend entfernt.

11. Copyright

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Texte, Bilder und Grafiken unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Jede Nutzung, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form – ohne Zustimmung von aromainfo.at e.U. ist untersagt.

12. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zur Ausbildung erfolgt schriftlich bis zum Ende der regulären Anmeldefrist (siehe jeweilige Ausschreibung) online über die Website oder mittels Anmeldeformular (ggf. samt Beilagen). Bei Lehrgängen kann die Bezahlung in mehrere Rechnungen aufgeteilt sein (z.B. Inskriptionsgebühr, Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr). Nach der schriftlichen Anmeldung und positiver Aufnahmeentscheidung durch die Ausbildungsleitung erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung = Rechnung über die Lehrgangs- und Prüfungsgebühr. Gibt es eine Inskriptionsgebühr, dann ist der Teilnahmeplatz erst durch Einzahlung dieser gesichert. Sollte Ihre Anmeldung nach der regulären Anmeldefrist einlangen, so erhöht sich die Anmeldegebühr bei Lehrgängen auf € 84,- bzw. wird bei Seminaren ein Betrag in der Höhe von € 36,- verrechnet. In der Kursgebühr sind umfassende Lernunterlagen, die während der Seminare verwendeten ätherischen und fetten Substanzen sowie Hydrolate enthalten. Bei Exkursionen sind die Eintrittsgelder und Busreisekosten in der Seminargebühr inkludiert. Die maximale Teilnehmer:innenzahl ist in der jeweiligen Ausschreibung angegeben. Details dazu finden Sie in der jeweiligen pdf-Ausschreibung oder direkt auf der entsprechenden Website. Die Reihung der Teilnahmeplätze erfolgt nach dem Einlangen der vollständigen Anmeldeunterlagen und positiver Aufnahmeentscheidung durch aromainfo.at-Mitarbeiter:innen. Ein Teilnahmeplatz ist erst durch vollständige Entrichtung der Anmelde- bzw. Seminargebühr sichergestellt. Die schriftliche Anmeldung ist für den:die Teilnehmer:in rechtsverbindlich.

13. Zahlungsbedingungen von Lehrveranstaltungen

Die Seminar-/Lehrgangsgebühren sind ohne Abzug sofort nach Rechnungserhalt fällig. Bei einigen unserer Ausbildungsangebote gibt es einen Early Bird Bonus. Dieser kann im jeweiligen Anmeldeformular ausgewählt werden und wird gesondert auf der Rechnung angeführt. Bildungsgutscheine und Rabatte können nur dann berücksichtigt werden, wenn die erforderlichen Nachweise gleichzeitig mit der Anmeldung übermittelt werden. Nachträgliche Abzüge dieser Sondervergünstigungen sind nicht möglich. Sämtliche Kursmaterialien gehen erst in Ihr Eigentum über, wenn Sie Gebühren rechtzeitig und vollständig entrichtet haben. Bei Versäumnis von Zahlungsfristen behalten wir uns, abgesehen von der Möglichkeit der gerichtlichen Geltendmachung, auch die außergerichtliche Geltendmachung unserer Forderungen durch einen Anwalt oder durch ein Inkassobüro, vor. Wir sind berechtigt, die dabei zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen und angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.

14. Stornierungen/Abmeldung von Lehrveranstaltungen

Eine Stornierung muss vor Beginn der gebuchten Ausbildung schriftlich erfolgen (es gilt das Datum des Poststempels bzw. das Fax-Datum), um einen Anspruch auf Rückerstattung von Kursgebühren zu erwerben. Etwaige Anmeldegebühren werden nicht rückerstattet. Als Stichtag für eine Stornierung gilt 1. Kurstag der gebuchten Ausbildung (egal ob Sie diesen angerechnet bekommen oder nicht).

Stornierung vor dem Stichtag Stornogebühr
bis 8 Wochen vorher keine
bis 4 Wochen vorher  30% der Kosten des gewählten Ausbildungspakets 
bis 2 Wochen vorher 50% der Kosten des gewählten Ausbildungspakets
bis 5 Tage vorher 70% der Kosten des gewählten Ausbildungspakets

Bei späterer Stornierung werden die Gesamtkosten der Ausbildung als Ausfallsgebühr einbehalten bzw. in Rechnung gestellt (zuzüglich 5% Verzugszinsen p.m.). Bei Nominierung einer Ersatzteilnehmerin oder eines Ersatzteilnehmers entfällt die Stornogebühr. Fehlen Sie an einzelnen oder mehreren Tagen oder sogar an gesamten Kursblöcken, so besteht kein Anspruch auf Erstattung der Kosten. Wird die Ausbildung von der Kursteilnehmerin oder dem Kursteilnehmer abgebrochen, so müssen dennoch die gesamten Kosten des gewählten Ausbildungspakets entrichtet werden.

15. Teilnahmebestätigungen für Kurse und Lehrgänge

Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer erhält nur dann eine Teilnahmebestätigung, wenn sie oder er bei der Bildungsveranstaltung eine Anwesenheit von zumindest 80% (bei Pflegelehrgängen 100%) vorweisen kann bzw. bei blended Learning-Kursen, die entsprechenden Voraussetzungen (z.B.: Abschlusstests oder andere Wissensüberprüfungen) erfüllt hat.

Nur wenn es Prüfungen gibt: Voraussetzungen für die Teilnahme an der Abschlussprüfung

  • Abgeschlossene (Berufs-)Ausbildung, Mindestalter 21 Jahre
  • Anwesenheit mind. 80% der Ausbildung (Pflegelehrgänge nach §64 GuKG 100%
    Anwesenheit)
  • Bei Professional-Lehrgängen zusätzlich:
    • Vertiefende Übung in Form von 20 Beratungsprotokollen mit positiver Beurteilung
    • für medizinische Laien: eine Bestätigung über die Absolvierung eines Erste-HilfeKurses (max. 2 Jahre alt)
  • vollständige Bezahlung aller GebührenFalls die erforderlichen Prüfungsleistungen zum Erlangen eines positiven Abschlusses nicht
    ausreichen, besteht die Möglichkeit, die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt zu
    wiederholen (max. 3 Versuche insgesamt). Der Termin wird vom Veranstalter bekannt
    gegeben. Die Gebühr für weitere Wiederholungen beträgt jeweils € 216,-.

16. Aufnahmen (Bild/Ton) bei Lehrveranstaltungen

Das Anfertigen von Bildern, Videos oder Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist nicht gestattet. Dies gilt für alle Präsenz- und Online-Angebote.

17. Änderungen bei Lehrveranstaltungen

Der Veranstalter behält sich sämtliche Änderungen (Programm, Termine, Referent:innen, Ort, AGB etc.) vor. Der Veranstalter wird im Falle von Änderungen jede:n Teilnehmer:in umgehend informieren. Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird die Ausbildung nicht durchgeführt und die von Ihnen bezahlten Kosten rückerstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch wird ausgeschlossen.

18. Kursunterlagen – Urheberrecht

Die Kursunterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung von aromainfo.at e.U. unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Kopien bzw. Vervielfältigung sowohl des Inhaltes als auch für den konzeptionellen Aufbau.

19. Haftung bei Lehrveranstaltungen

Die Teilnahme an der Ausbildung ist freiwillig. Jede:r Teilnehmer:in übernimmt die Verantwortung für sich innerhalb und außerhalb der Ausbildung, kommt für eventuell von ihr oder ihm verursachte Schäden selbst auf und stellt die Veranstalter und Trainer:innen von Haftungsansprüchen frei. Dies gilt insbesondere auch für Präsenzveranstaltungen die in angemieteten Räumlichkeiten oder Outdoor (z.B. Exkursionen) statt finden. 

Widerrufsrecht | Rücktritt | Stornobedingungen

Der Teilnehmer:in bzw. dem Teilnehmer steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also telefonisch, per Fax, E-Mail oder Internet (Online-Kursbuch), steht dem:der Teilnehmer:in als Konsument:in im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes (FAGG) binnen 14 Kalendertagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu.

Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Kalendertage ab dem Vertragsabschluss beginnen oder bereits Zugangsdaten für Online-Angebote, Seminarunterlagen oder Lehrmittel versandt wurden. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Sie können daher binnen 14 Kalendertagen ab dem Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung (z.B. Brief, Fax, E-Mail) von der Vertragserklärung zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (entscheidend ist das Datum des Postaufgabescheines). Samstage, Sonnund Feiertage zählen mit. Die schriftliche Rücktrittserklärung senden Sie bitte an: Ingrid Karner – aromainfo.at e.U., Wiener Str. 199/6, AT-8051 Graz, Fax: +43(0)316 681500-15; E-Mail: office@aromainfo.at. Außerdem können Sie Ihre diese auch persönlich bei uns im Büro vorbei bringen.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Sie können dafür dieses Musterformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Versand & Lieferung

Lieferung und Versand von Seminarunterlagen, Studiensets und Lehrmittel nach Österreich und EU per DPD. In die Schweiz erfolgt der Versand per Post.

Die Versandkosten (Verpackung und Porto) trägt die Teilnehmerin oder der Teilnehmer. Die Versandkosten für Lieferungen innerhalb von Österreich betragen € 7,15.  Für Lieferungen in die EU werden € 15,- und in die Schweiz € 30,- Versandkosten verrechnet.

Die Lieferung von Skripten, Lehrmittel oder Studiensetzs erfolgt auf dem Versandweg an die von der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer angegebene Lieferanschrift – sofern nichts anderes vereinbart ist – rechtzeitig vor Kursbeginn. Zugangsdaten für Online-Tools werden per E-Mail verschickt.

Sendet das Transportunternehmen die versandten Skripten an das Ausbildungsinstitut zurück, da eine Zustellung beim Teilnehmer / der Teilnehmerin nicht möglich war, trägt dieser die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Lieferung verhindert war.

Handelt die Teilnehmerin oder der Teilnehmer als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Unterlagen / Lehrmittel auf den/die Teilnehmer:in über, sobald das Ausbildungsinstitut die Sachen dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der/die Teilnehmer:in als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den/die Teilnehmer:in oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Lehrmittel auch bei Verbrauchern bereits auf den/die Teilnehmer:in über, sobald das Ausbildungsinstitut die Lehrmittel dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der/die Teilnehmer:in den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und das Ausbildungsinstitut dem/der Teilnehmer:in diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

Das Ausbildungsinstitut behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Ausbildungsinstitut zu vertreten ist und dieses mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Das Ausbildungsinstitut wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Lehrmittel zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Lehrmittel wird der/die Teilnehmer:in unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
Bei Selbstabholung informiert das Ausbildungsinstitut den/die Teilnehmer:in zunächst per E-Mail oder Telefon darüber, dass die von ihm bestellten Lehrmittel zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der/die Teilnehmer:in die Lehrmittel nach Absprache mit dem Ausbildungsinstitut am Sitz des Ausbildungsinstitutes abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

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