Kontakt

Über uns

Unsere Philosophie

Ein respektvoller Umgang mit der Natur, Nachhaltigkeit, eine freundschaftliche Zusammenarbeit, Transparenz und Flexibilität sind unsere obersten Gebote. Wir lieben Düfte, Pflanzenöle und Hydrolate und verwenden sie tagtäglich privat sowie beruflich.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und Seriosität im Umgang mit ätherischen Ölen, haben höchste Qualitätsansprüche bei der Auswahl von Fachliteratur (Studien) und beim Einkauf bzw. bei der Verarbeitung unserer Rohstoffe, die ausschließlich pflanzlicher Herkunft sind.

In der täglichen Arbeit mit Seminarteilnehmer:innen und Kund:innen in der Aromapraxis sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und verbessern unsere Qualität laufend durch Selbstreflexion, Feedbacks von Kund:innen und eigene Fortbildungen.

Wir haben den schönsten Beruf der Welt!

Das sind wir

Mag. Bernhard Seunig-Karner, MSc BSc

Seminarorganisation, Technischer Support

Diese Düfte hat der Ruhepol
für sich entdeckt:

Ätherisches Öl: Cajeput
Fettes Öl: Schwarzkümmel
Hydrolat: Rose
aromuli: Hallo Süsser

Mag.a Ingrid Karner, MSc MEd

Geschäftsleitung, Referentin

Die Düfte, die für die Ideensprüherin
nicht fehlen dürfen:

Ätherisches Öl: Jasmin
Fettes Öl: Kokos
Hydrolat: Lavendel
aromuli: Kaminkugeln

MEHR ZUR PERSON…

Anna-Lena Karner

Web & Social Media

Das sind die Lieblinge der jungen
Allrounderin:

Ätherisches Öl: Vetiver
Fettes Öl: Sanddorn
Hydrolat: Hamamelis
aromuli: Kalibrierungsperlen

UNSER LEITBILD

aromainfo.at trägt dazu bei, dass im gesamten deutschsprachigen Raum durch Zusammenarbeit von Expert:innen und ein hohes praktisches Qualitätsniveau ein Umdenken im Bereich Aromaanwendungen entsteht. Die Menschen hören wieder auf ihren Körper, Selbstfürsorge und Vorsorge mit fetten Pflanzenölen, natürlichen Düften und Kräutern treten wieder in den Vordergrund. aromainfo.at ist offen für konstruktive Partnerschaften mit anderen lokalen, regionalen und internationalen Seminaranbietern, Ärzt:innen und Therapeut:innen. Außerdem werden die Leistungen periodisch den Bedürfnissen am Markt angepasst sowie internationale Kooperationen forciert.

Die Akademie bietet erfolgreich Fachausbildungen rund um Aroma- und Kräuteranwendungen an. Der hohe Spezialisierungsgrad und die langjährige Erfahrung in der angeschlossenen Aromapraxis tragen dazu bei, praxisorientierte und dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand entsprechende Seminare auf höchstem Niveau anzubieten.

Unternehmensziele:

Das Ziel ist es, das Wissen um die Wirkungsweise von pflanzlichen Produkten auf die Befindlichkeiten von Mensch und Tier zu verbreiten. Dazu veranstalten wir Seminare, Vorträge, führen Einzelberatungen durch und arbeiten dabei gerne mit Ärzt:innen und Therapeut:innen zusammen. 

Sowohl im Pflegealltag wie auch für alle anderen Menschen, die in Gesundheitsberufen tätig sind, sind die Voraussetzungen für den richtigen Einsatz von ätherischen Ölen um den gewünschten Erfolg zu erzielen:

  • eine fundierte Ausbildung über die Wirkungsweise und Anwendung von pflanzlichen Substanzen UND
  • ein gutes Werkzeug – nämlich Produkte in bester Qualität

In unserer täglichen Arbeit (Seminare, Vorträge, Beratungen) legen wir höchste Qualitätsansprüche auf die Auswahl der Fachliteratur sowie auf die Auswahl der verwendeten Rohstoffe.

Ziel ist es, dass jede*r Teilnehmer*in (Seminare, Vorträge) bei aromainfo.at eine fundierte, in Europa anerkannte Ausbildung erhält (Bestätigung durch Ablegen einer umfangreichen (ärztlichen) Prüfung) und mit einem Höchstmaß an Zufriedenheit betreffend der Ausbildungsinhalte (inkl. Verwertbarkeit) und Seminarorganisation den Lehrgang abschließt.

 

Höchstmaß an Qualität und Seriosität

Die Absolvent:innen (u.a. aus dem Pflegebereich und aus Gesundheitsberufen) arbeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit im Umgang mit ätherischen Ölen und mit einem Höchstmaß an Seriosität, da auch auf Berufsrecht und Praxismanagement (Neugründerförderung, Gewerbeanmeldung, Berufsbild, Ehrenkodex, Sozialversicherung, Finanzamt etc.) eingegangen wird. Des Weiteren ist es mein Anliegen, dass der respektvolle Umgang mit der Natur gefördert wird.

 

Transparenz und Flexibilität

In der Seminarorganisation sind Transparenz (der Inhalte) und Flexibilität oberstes Gebot. Der modulare Aufbau des Aromapraktiker:innen-Lehrgangs erlaubt beispielsweise eine Anrechnung von bereits erworbenen Qualifikationen (bereits absolvierte Bereiche müssen nicht nochmals gebucht, aber sehr wohl dokumentiert werden) und die Studienbriefe ermöglichen mehr Flexibilität, da dieser Teil als Fernlehrgang zu absolvieren ist.

 

Praxisnähe

Alle Referent:innen besitzen mind. drei Jahre Berufserfahrung und arbeiten tagtäglich in jenem Bereich, in dem sie für aromainfo.at unterrichten. Fachwissen alleine ist uns nicht genug: Alle Referent:innen verfügen über mehrjährige Vortragserfahrung bzw. Trainerausbildungen (pädagogische und didaktische Qualifikation). Das gewährleistet einen optimalen Wissenstransfer. Unsere Schulungen und Seminare sind außerdem nicht auf bestimmte Produkte oder Firmen abgestimmt. Sie lernen, wie Sie bei der Auswahl Ihrer Lieferanten vorgehen und wie Sie die Qualität Ihrer Rohstoffe prüfen können.

 

Zukunftssicherung und angemessener Jahresgewinn

Durch die strategische Planung der Lehrgänge, Vorträge und Seminare soll die Zukunft gesichert sowie durch die Risikostreuung (Seminare – Vorträge – Einzelberatung) kann ein angemessener Jahresgewinn erwartet werden. Die Erhöhung der Flexibilität durch Erweiterung des Einsatzspektrums wird u.a. durch die Unterstützung der Referent:innen bei Weiterbildungs-maßnahmen erreicht.

 

Marktgerechte Preisgestaltung

Die Preise für die Lehrgänge werden einerseits durch sorgfältige Kalkulation und andererseits durch Orientierung an der Preisgestaltung am Markt (Konkurrenzvergleiche) erstellt.

 

Kund:innen-Zufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit wird bei Seminaren anhand von Bewertungsbögen festgestellt. Ziel ist es, in allen angegebenen Bereichen ein Höchstmaß an Zufriedenheit (”sehr gut” und ”gut”) zu erreichen.

In der Seminarorganisation und in der Aromapraxis zeigt sich die Kundenzufriedenheit daran, dass der/die KundIn wieder kommt. Ziel ist es, dass etwa 90% der Kunden zu Stammkunden werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden:

  • regelmäßig Informationen an die Kund:innen (und Absolventen der Seminare) versandt (regelmäßiger Kundenkontakt/Newsletter),
  • Anfragen umgehend beantwortet
  • vertiefende Seminare angeboten
  • individuell abgestimmte Vertiefungsseminare auf Wunsch und Anfrage für einzelne Klassen angeboten
  • vereinbarte Termine eingehalten
  • Freundlichkeit, Seriosität und Freude am Umgang mit Düften groß geschrieben

 

Verantwortungsbewusstsein

Wir halten uns an den Ehren- und Verhaltenskodex für Mitglieder der Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker:innen und legen großen Wert darauf, das Ökologie-Bewusstsein der Teilnehmer:innen und Kund:innen zu stärken.